Re: ppp0: ip-up.d und ip-down.d

Hallo,

Gerhard Brauer wrote:
> Gruesse!
>
> Laß mal -e als Option bei /bin/sh weg. Dieser Parameter bewirkt, daß,
> wenn irgendein Kommando fehlschlägt, das gesamte Skript abgebrochen
> wird. Das mag später gewollt sein, zur Fehlersuche aber nicht.

Ok, das hat schon mal bewirkt, dass das ip-up.d Skript richtig
ausgeführt wird.

> Sicher, da logger als Kommando ja ohne Fehler durchläuft.
> Bei irgendeinem deiner obigen Kommandos kommt ein Fehler bzw. ein
> Return-Wert größer als 0.

Das '-e' war sicher nicht gerade geschickt. Habe einfach ein anderes
Skript aus dem Ordner kopiert und da war das dabei.

> Teste erstmal, ob du die Kommandos einzel in einer Shell ausführen
> kannst.
> Um das Skript zu testen, bietet sich -!/bin/sh -x bzw. set -x als
> Kommando an (siehe man set). Wenn du das Skript dann per Hand ausführst
> wird ein Aufruf/Ergebniss-Trace der Befehle mitausgegeben. Evtl. ist das
> der Grund für den Abbruch zu sehen.

Das habe ich mal gemacht und auch die gesuchten Fehler gefunden.
Betrifft nun aber nur ip-up.d. Die Skripts im ip-down.d werden bei einem
pppoe-stop definitiv nicht ausgeführt. Die rührt er gar nicht erst an.
Bekommt das System bei einem pppoe-stop eventuell ein anderes Signal und
führt kein Skript aus ip-down.d aus?
Ich glaube nämlich mich zu erinnern, dass wenn die Verbindung von der
Gegenseite (Telekom) getrennt wird, das besagte Skript in ip-down.d
ausgeführt wurde.