Re: ppp0: ip-up.d und ip-down.d

Gruesse!
* Claus Malter <debian@sprayen.de> schrieb am [21.04.07 00:04]:

> Hierzu habe ich je ein Skript in /etc/ip-up.d/ und /etc/ip-down.d/
>
> # ppp0up:
> #!/bin/sh -e
> /etc/init.d/igmpproxy stop
> /etc/firewall/firewall
> /usr/sbin/ddclient
> /etc/init.d/igmpproxy start
> /etc/init.d/apache2 reload
> /etc/init.d/snmpd reload
> echo "DSL-Verbindung hergestellt" | /bin/netcat -w 1 -q 1 pc-2 12001
>
> Wenn ich nun mit pppoe-stop bzw. pppoe-start die Verbindung trenne und
> neu aufbaue werden beide Skripte nicht ausgeführt.

Laß mal -e als Option bei /bin/sh weg. Dieser Parameter bewirkt, daß,
wenn irgendein Kommando fehlschlägt, das gesamte Skript abgebrochen
wird. Das mag später gewollt sein, zur Fehlersuche aber nicht.

> Wenn ich jedoch 'logger' an den Anfang jeder Zeile einfüge, wird im
> syslog die jeweilige Zeile ausgegeben (jedoch nicht bei ppp0down).

Sicher, da logger als Kommando ja ohne Fehler durchläuft.
Bei irgendeinem deiner obigen Kommandos kommt ein Fehler bzw. ein
Return-Wert größer als 0.

Teste erstmal, ob du die Kommandos einzel in einer Shell ausführen
kannst.
Um das Skript zu testen, bietet sich -!/bin/sh -x bzw. set -x als
Kommando an (siehe man set). Wenn du das Skript dann per Hand ausführst
wird ein Aufruf/Ergebniss-Trace der Befehle mitausgegeben. Evtl. ist das
der Grund für den Abbruch zu sehen.

> Claus

Gruß
	Gerhard