Re: Kleine Helferlein

Hallo Helga!

Helga Fischer schrieb:

> Die früheren RedHats hatten so eine Toolsammlung. Die war aber sehr
> unausgegoren und ich habe sie auch nicht besonders gemocht. Aber
> Basiseinrichtung und Software-Installation gingen immer - legt mich
> nicht fest, ich habe ewig kein RedHat mehr installiert.

jo, das hat mir auch gute gefallen, weil es mir nach meiner
Abkehr von Suse den RedHat Einstieg erleichterte.
(Ich meine das 7.0er RH hatte es noch dabei, die 7.1 oder 7.2
dann nicht mehr).

Bei debian gibt es auch eine Menge von spezialisierten tools
- die muss man nur finden oder kennen ;-)

z.B. mittels pppoeconf einen debian-Rechner ans DSL zu bringen
ist schon seit woody eine schnelle Geschichte.
Das Paket ipmasq sollte dir in dem Zuge auch eine schnelle
Möglichkeit bieten dein Netz hinter dem debian Router online
zu bringen - dafür brauchst du keine Regeln von Hand schreiben.

Dann hast du genug Zeit dich z.B. mit fwbuilder zu beschäftigen
(graphisch - ähnlich der FW1 von Checkpoint, einen nicht-freien
Client gibts auch für Windows.)

BTW:
Oft hilft auch ein "dpkg-reconfigure $PAKETNAME", um nochmal die
hübsche TUI-Auswahl vom Installationszeitpunkt zu bekommen. Das
erspart dir dann teilweise das Lesen der manpage. ;)

Eine Liste von diesen netten kleinen Tools kenne ich leider
auch nicht und finde immer wieder tolle Pakete. Evtl. läßt
sich aber mit den neuen Tags, die u.a. "apt-cache show $PAKETNAME"
anzeigt in Zukunft eine bessere Suche nach Aufgabengruppen
realisieren?! Ich bin da sehr zuversichtlich. :)

Schönen Abend noch
Thorsten