Re: Kleine Helferlein

Am Dienstag  10 April 2007 schrieb Andre Bischof:
> [...]

Klar geht's bei mir schneller, ich benutze den YaST ja gerne und kann
im Prinzip blind da drin rumhacken.

> Ich bin mir da nicht so sicher. Gewohnheit spielt sicher eine
> Rolle, aber genau das ist ja das Problem, bei dem Usability
> ansetzen kann. Mir fehlt z.B. auch oft Gewohnheit, aber nicht weil
> ich sonst mit Suse oder was anderem rumspiele, sondern weil ich
> mein Geld nicht mit der Administration von Debian-Servern verdiene
> und eben nicht soooo viel Zeit damit verbringe.

Ja, so geht's mir auch. Suse ist mein Gebrauchssystem; da stolpere
ich nur dann, wenn was nicht mehr funktioniert wie gewohnt.

> Sachen wie
> Zeitzonen umstellen (als Beispiel) mache ich selten, dann halten
> die meistens über Jahre. Beim nächsten Mal suche ich dann wieder,
> das kann dann schnell ein Zeitfresser sein.

Genau, das war meiner langen Rede kurzer Sinn.

> Suse hat hier mit einem kommandozeilenbasierten(!) Kontrollzentrum
> eine feine Sammlung von Tools, wie Helga sie wohl sucht - sowas
> fänd ich unter Debian auch sehr hilfreich.

Exakt.

> Vielleicht gibt's das
> ja auch schon? So'n GTK-Menü, welches dann unter dem Menüpunkt
> "Benutzerverwaltung" adduser aufruft usw.

Die früheren RedHats hatten so eine Toolsammlung. Die war aber sehr
unausgegoren und ich habe sie auch nicht besonders gemocht. Aber
Basiseinrichtung und Software-Installation gingen immer - legt mich
nicht fest, ich habe ewig kein RedHat mehr installiert.

Helga