Kleine Helferlein

Hallo Liste,

nachdem ich mal wieder die ein oder andere Runde auf Debian-Systemen
drehe.

Wie ist denn der aktuelle Stand, was kleine Tools für die
Verwaltungserleichterung angeht?

Gestern hatte ich zBsp das Problem, dass Etch (als Virtuelle Maschine
unter vmware) geruhte, zwei Stunden vorzugehen. Schon ein Drama, die
richtige Uhrzeit [auf die Schnelle] einzustellen.

Oder was häte ich jetzt gemacht, wenn ich mich bei der
Netzwerk-Konfiguration vertan hätte?

Oder ich gerne noch einen weiteren User auf dem System eingerichtet
hätte, mit einem Home-Verzeichnis unter /srv/ftp ohne irgendwelche
Konfigurationsdateien?

Das man die Jobs mittels Lieblingseditor und /etc filzen hinkriegt,
weiß ich. Aber ich schlicht zu bequem für langweilige
Standardaufgaben.

webmin kenne ich, kann mich aber nicht wirklich dafür erwärmen.
(Ebenso wenig für Tools, die mir ungefragt in der main.cf
rumschreiben; da lege ich gerne eine Runde RTFM ein und greife zum
Editor).

Helga