Re: Kleine Helferlein

Sascha Vogt wrote:
Hallo,

ich hoffe ich trete hiermit keine großartige Grundsatzdiskussion los, aber:

Helga Fischer schrieb:
Oder ich gerne noch einen weiteren User auf dem System
eingerichtet hätte, mit einem Home-Verzeichnis unter /srv/ftp
ohne irgendwelche Konfigurationsdateien?
useradd -d /pfad/zum/home?
ansonsten fällt mir leider grad kein kleines tool zur
userverwaltung ein ...
OK, harte Holzbank statt gepolsterter Stuhl, sprich, ohne RTFM keine Usereinrichtung.
Eine Frage des Geschmacks. /DU/ hast dich inzwischen mit Suse
angefreundet, und du weisst wo du drehen musst. Deswegen mag für /DICH/
Yast komfortabler sein. Ich kenne aber useradd's bzw. adduser's
Funktionen und tippe obiges wesentlich schneller, als mich in Yast
todzusuchen und mich durch die Menüs zu klicken. Es ist reine Gewohnheit
und Übung, welches schneller geht.

Ich bin mir da nicht so sicher. Gewohnheit spielt sicher eine Rolle, aber genau das ist ja das Problem, bei dem Usability ansetzen kann. Mir fehlt z.B. auch oft Gewohnheit, aber nicht weil ich sonst mit Suse oder was anderem rumspiele, sondern weil ich mein Geld nicht mit der Administration von Debian-Servern verdiene und eben nicht soooo viel Zeit damit verbringe. Sachen wie Zeitzonen umstellen (als Beispiel) mache ich selten, dann halten die meistens über Jahre. Beim nächsten Mal suche ich dann wieder, das kann dann schnell ein Zeitfresser sein. Meistens ärgere ich mich dann, dass ich das nicht für mich besser dokumentiert habe. Aber man findet ja alles im Internet - blöd nur, wenn das dann grad nicht läuft, weil ich bspw. das Gateway zum neuen Router nicht hinkriege (hatte ich zuletzt). Und die manpage des ip-Befehls kostet auch echt Zeit!

Suse hat hier mit einem kommandozeilenbasierten(!) Kontrollzentrum eine feine Sammlung von Tools, wie Helga sie wohl sucht - sowas fänd ich unter Debian auch sehr hilfreich. Vielleicht gibt's das ja auch schon? So'n GTK-Menü, welches dann unter dem Menüpunkt "Benutzerverwaltung" adduser aufruft usw.

Andre

--
Personal weblog and more: http://bischof.homelinux.net

Stilblüten aus Polizeiberichten und Gerichtsverhandlungen:
Bei unseren Gesprächen haben wir die Genitalbereiche nur ganz kurz
berührt.