Re: Kleine Helferlein

Am Dienstag  10 April 2007 schrieb Matthias Haegele:
> Helga Fischer schrieb:

[...]

> Wenn du grafische Tools suchst,

Nein. Höchstens ncurses-Programme für die Konsole.

> da gibt es ja auch einiges unter
> gnome,

Nein danke, wenn, dann KDE. Leider gibt's die GUI-Tools nicht so,
dass man damit auch ein nichtgrafisches System mit administrieren
könnte.

> da kenn ich mich aber nicht so aus, das meide ich wie der
> Teufel das Weihwasser
> (ich versuche möglichst alles über die Kommandozeile zu erledigen
> (wenn man mal mp3s abspielen aussen vor lässt ;-)). Ist zwar
> langwieriger aber man lernt auch dabei was, ausserdem ist es mit
> Übung wesentlich schneller als klickibunti  ...)

Ich bin aber Gelegenheitsadmin, sprich, alle paar Wochen oder gar
Monate muss ich irgendwas einrichten, installieren oder suche was
Neues. Hätte ich täglich mit echten Systemadministrationsaufgaben zu
tun, wäre das was anderes.

Ich bin gar nicht versessen auf Programme, die alles machen, aber sie
dürfen mir gerne die langweiligen Jobs abnehmen oder mir wenigstens
eine gute Gedächtnisstütze bieten.

Helga