Re: aptitude und Suchen

Helga Fischer schrieb:

> Meinst Du mich? Zugegeben, ich normalerweise setze ich Suse-Linux

Klar meine ich Dich, hab doch einfach auf Deine den thread startende
mail geantwortet?

> ein, da kann man erst mal nach Teilen vom Paketnamen suchen und hat
> dann recht schnell eine Übersicht. (Dazu ist auch Null Handbuch
> nötig).

Naja, fuer apt-cache search Paket braucht man auch kein Handbuch.
Trotzdem kann man wenn man das Handbuch gelesen hat dann meisst doch
einiges mehr aus sehr vielen tools rausholen.

> Das kann ich (in den wenigen Fällen, wo ich es brauche) zuschalten.
> Muss ich aber auch nur ein Häkchen setzen. Brauch' ich aber auch
> kein Readme dazu.

Ich arbeite administrativ quasi nur an der CLI, da gibt es keine
Haeckchen ;)

> Mich beschleicht das Gefühl, dass man für die
> Debian-Softwareverwaltung einfach ein vi-Crack sein muss und eine
> amerikanische Tastaturbelegung bevorzugen muss. Für beides fehlt mir
> die Geduld.

Nun ja, grep ist ja nun ein Standardbefehl.
Wer den (in Zusammenspiel mit apt-cache search) nicht mag nimmt zum
suchen in der Paketliste halt aptitude, synaptic, kpackage, ...
Und vi nehm ich nur wenn es aus unerfindlichen Gruenden keinen mc gibt.
Warum der in keiner mir bekannten Distribution bei den Standardpaketen
dabei ist werde ich auch nie verstehen...
Wann wird meine Stimme in popularity-contest endlich erhoert?

Wer dazu noch auf die schnelle eine Antwort weiss: Immer her damit.
Auch wenn ich das TUI von aptitude selten nutze, manchmal ist das halt
doch nicht unpraktisch.
Das ich aber nach jeder Suche in zig Unterkategorien wechseln muss um
zu sehen was aptitude an Paketen gefunden hat nervt.

> *flüster* Eine Alternative zu den dselect-Abkömmlingen gibt's nicht
> und wird's nie geben? (Ich bin ja schon still).

Keine Ahnung, dselect fand ich immer grausam.

> Auch unerquicklich ist, dass ich immer zwei Tools können muss, um
> meine Informationen zu bekommen, wenn ich die apt-*-Teile mal unter
> den Tisch fallen lasse: aptitude und dpkg. Gestern habe ich so was
> Unterirdisches wie dpkg-statoverride gebraucht.

Da andere sich auch schon gewundert haben: Was muss man falsch machen
das man statoveride mal als user braucht? ;-)

Und wech,
Manne