Re: aptitude und Suchen

Helga Fischer schrieb:

> Nett wäre doch, wenn die aptitude-GUI mir die gleiche kurze Liste
> brächte (wie die Kommandozeile), die ich dann nur noch anhaken muss,
> um die Päckchen zu installieren.

Wie in der Kommandozeile sollte man es hinkriegen indem man sich in
aptitude die Sektionen nicht anzeigen laesst, ob ein Paket in admin,
devel, graphics oder sonstwo einsortiert ist ist mir im Prinzip erstmal
egal, mir wuerde eine Einsortierung nach installiert/nicht installiert
usw. reichen
Und die Sektionsinfo sollte man sich dann widerum ja auch beim jeweiligen
Paket selbst anzeigen lassen koennen wenn man moechte.
Aber wieso willst Du, so wie es aptitude afaik ohne weitere Parameter
erstmal macht, nur in den Paketnamen suchen?
Weil mich das nervt und man dadurch viele Pakete verpasst nehm ich meisst
doch noch lieber apt-cache search Begriff, das sucht per default auch in
den Beschreibungen.
Und wenn das zu lang wird kann man ja noch mittels grep die Liste verkuerzen.
OK, das geht sicherlich auch alles mit aptitude, aber was der Bauer nicht
kennt... ;-)
Als aptitude rauskam hatte ich mir das mal so konfiguriert das die Sektionen
nicht angezeigt werden, kriege das aber gerade nicht hin.
Grundsaetzlich sollte das aber in Optionen -> Oberflaeche so einstellbar
sein und in /usr/share/doc/aptitude/README steht was fuer Variablen es so
alles gibt.
Oder ist das auch nicht das was Du moechtest?

btw: Bis zu welcher Groesse zaehlt ein .deb noch als Paeckchen? ;-)

Und wech,
Manne