Re: aptitude und Suchen

Hallo Andreas Pakulat, hallo auch an alle anderen

Dienstag, 10. April 2007 13:04 - Andreas Pakulat wrote:

> Noe IMHO nicht. Es gibt uebrigens neben aptitude, apt-get und dselect
> auch diverse GUI Tools. Zum Beispiel synaptic. Vielleicht liegt dir
> das eher?

Hm, das ist träge und unübersichtlich (IMHO).

Aptitude ist schon was feines, vor allem wenn man es sich noch ein wenig
anpasst (nicht mehr gebrauchte Pakete purgen statt nur zu löschen
usw.).

> Die Alternative zu dselect ist aptitude.

Und eine gute. dselect ist von der Bedienung her doch grauenvoll.

apt-get (oder auch Aptitude als Konsolenbefehl) kann genau so viel wie
rpm ;-)

> Ueber Yast kann man auch anderer Meinung sein, aber nungut. Muessen
> wir hier nicht ausdiskutieren :)

Nö?

> apt-get install synaptic.

YaST1 war ja auch TUI-basiert. Da wird ihr Synaptic wohl eher nicht
gefallen.

Ich finde [+] für Installieren und [-] für Löschen wesentlich intuitiver
als [Leertaste] für WasAuchImmer ;-)

> Yeap, deswegen gibts auch alternativen ;)

Und die sind auch noch konfigurierbar.

Wenn man nur mit Aptitude arbeitet, sollte das nicht vorkommen. Aptitude
zeichnet sich IMHO durch eine sehr gute automagische
Abhängigkeitsbehandlung aus, da sollte dpkg-... wirklich nur nötig
sein, wenn man eine INstallation während des Prozesses abgewürgt hat.
Aber wer macht sowas schon?

--
Gruß
                MaxX