FTP - Skript nach Upload?

Hallo!

Ich habe ein Verzeichnis, in dem registrierte FTP-User Daten hochladen
können. Ich möchte mir nun ein Skript basteln, welches mich per Mail
informiert, wenn eine neue Datei hochgeladen wurde.
Oder viel besser noch, welches die Datei auf meinen lokalen FTP-Server lädt.

Das Problem, welches ich sehe: woran erkenne ich, dass der Dateiupload
abgeschlossen wurde? Ich möchte keine unfertigen Dateien downloaden/weiter
verarbeiten.

Kann man evtl. einen Befehl vom FTP-Server (proftpd) ausführen lassen, wenn
der Upload erfolgreich abgeschlossen wurde? Das wäre ja die beste
Variante...

Danke!
Gruß
Roger.