Re: FTP - Skript nach Upload?

Am Donnerstag, 8. März 2007 17:53 schrieb Roger Rehnelt:
> Hallo!
Hallo,

> Ich habe ein Verzeichnis, in dem registrierte FTP-User Daten
> hochladen können. Ich möchte mir nun ein Skript basteln, welches mich
> per Mail informiert, wenn eine neue Datei hochgeladen wurde.
> Oder viel besser noch, welches die Datei auf meinen lokalen
> FTP-Server lädt.
>
> Das Problem, welches ich sehe: woran erkenne ich, dass der
> Dateiupload abgeschlossen wurde? Ich möchte keine unfertigen Dateien
> downloaden/weiter verarbeiten.
>
> Kann man evtl. einen Befehl vom FTP-Server (proftpd) ausführen
> lassen, wenn der Upload erfolgreich abgeschlossen wurde? Das wäre ja
> [...]

ich mache es bei mir mit pure-ftp und inetd. D.h. FTP wird bei mir
sowieso uber inetd gestartet und laeuft nicht als Daemon. In der
inetd.conf habe ich fuer FTP ein Skript eingetragen, welches zunaechst
den pure-ftpd-wrapper startet (ein Skript welches normalerweise von
inetd gestartet wird) Hinter dem Aufruf von pure-ftp stehen dann bei
mir die Befehle, die ausgefuehrt werden, nachdem sicher der FTP-Sever
beendet hat, der User sich also ausgeloggt hat.

In meinem Fall drucke ich die Datei und verschiebe sie in einen anderen
Ordner (scan-to-ftp mit Druck und Archivierung). Das funktioniert
problemlos.

> Danke!
> Gruß
> Roger.