Re: FTP - Skript nach Upload?

On Thursday 08 March 2007 17:53, Roger Rehnelt wrote:
> Ich habe ein Verzeichnis, in dem registrierte FTP-User Daten hochladen
> können. Ich möchte mir nun ein Skript basteln, welches mich per Mail
> informiert, wenn eine neue Datei hochgeladen wurde.
> Oder viel besser noch, welches die Datei auf meinen lokalen FTP-Server
> lädt.
>
> Das Problem, welches ich sehe: woran erkenne ich, dass der Dateiupload
> abgeschlossen wurde? Ich möchte keine unfertigen Dateien
> downloaden/weiter verarbeiten.

Das Problem hatte ich bei der Upload-Verarbeitung auf mentors.debian.net
auch. Momentan gucke ich auf die Zeit, wann die Datei zuletzt verändert
wurde und wenn 30 Sekunden nichts mehr passiert ist, betrachte ich den
Upload als fertig.

Sauberer wäre "inotify", aber der steht auf Sarge noch nicht im Kernel zur
Verfügung. Damit kannst du Dateien oder Verzeichnisse auf Veränderungen
beobachten lassen (vom Kernel - ziemlich elegant) und Aktionen ausführen,
wenn etwas passiert ist.

Gruß,
 Christoph