Re: FTP - Skript nach Upload?

On Thu, Mar 08, 2007 at 05:53:57PM +0100, Roger Rehnelt wrote:
> Hallo!
>
> Ich habe ein Verzeichnis, in dem registrierte FTP-User Daten hochladen
> können. Ich möchte mir nun ein Skript basteln, welches mich per Mail
> informiert, wenn eine neue Datei hochgeladen wurde.
> Oder viel besser noch, welches die Datei auf meinen lokalen FTP-Server lädt.
>
> Das Problem, welches ich sehe: woran erkenne ich, dass der Dateiupload
> abgeschlossen wurde? Ich möchte keine unfertigen Dateien downloaden/weiter
> verarbeiten.
>
> Kann man evtl. einen Befehl vom FTP-Server (proftpd) ausführen lassen, wenn
> [...]
http://www.castaglia.org/proftpd/modules/mod_exec.html

Ansonsten die schon angesprochene Variante des parsens der xferlog.
Problematisch ist aber immer das du nicht sagen kannst ob der Upload
komplett und fehlerfrei war. Mueste man um es sicher zu machen irgendwas
stricken das die clients erst eine checksumme hoch laden und dann die Datei.
Allerdings sollte man dann doch einen anderen Ansatz zum Datentransfer nehmen
als ftp.

Sven
--
If you won't forgive me the rest of my life
Let me apologize while I'm still alive