Re: Wie Debian etch nach Verlust der root-Partition neu installieren?

Gruesse!
* Detlef Lechner <Detlef.Lechner@gmx.net> schrieb am [26.02.07 23:46]:

> Und das Schöne ist, daß grml 0.9 verspricht, daß ich
> mittels seines Befehls 'grml-debootstrap' ein astreines Debian mit dem
> Kernel 2.6.18 erzeugen kann.

Das ist also definitiv eine Möglichkeit, wenn du irgendwann sagst: So,
jetzt will ich wieder ein "richtiges" System haben.

> Das funktioniert nicht. Es treten sehr viele Fehlermeldungen auf, u. a.
> "(!) DirectFB/FBDev: Panning display failed! --> Invalid argument"

Du hattest die Boot-CD mit expertgui statt expert gestartet. Gerade bei
Notebooks gibt es oft Probleme, wenn vom "Grafikmodus" auf eine
Textkonsole gewechselt wird und wieder zurück.

Deshalb mein Vorschlag zu Weiter-Testen mit dem Installer:

- Bootoption: expert
- Den Installer arbeiten lassen, bis das Problem cdrom/festplatte
  eintritt.
- ALT+F2, dort in der Konsole modprobe ata_piix
- ALT+F1, aus dem Menü erneut: Erkennen von CDRom wählen (ob der
  Menüpunkt haargenau so sagt weiß ich momentan nicht.)
- Wenn alles gut geht, müßten jetzt zum einen mehr Menüpunkte im
  Installer verfügbar sein und der nächste Schritt müßte dann die
  Partitionierung sein.

> Stimmt nicht. Er meldet: "FATAL: Module 8139too not found." Ich habe
> ein
> bißchen gegoogelt, aber noch keine Lösung für dieses Problem gefunden.
> Ich bin jetzt schon müde und werde morgen mich weiter darüber belesen.

Das ist recht eindeutig. Er findet einfach kein Modul mit diesem Namen.
Zu dem Zeitpunkt, an dem du das versuchtest, dürfte das sogar stimmen.
Ohne das wesentliche Teile von der CD geladen wurden (was ja nicht ging)
dürften Treiber für Netzkarten nicht verfügbar sein.

Wir haben also nur eine Chance mit der Net-Install-CD, wenn wir den
Install-Prozess über den Punkt CDRom/Festplatten-Erkennung hinaus
kriegen.

> Der Fragesteller lud sich Herd 4 und hatte damit Erfolg! Ich habe nun wohl
> 3 Möglichkeiten: a.) Ubuntu Herd4 zu installieren, b.) grml 0.9 zu
> installieren, c.) Den Debian-Etch-Installer zum Laufen zu bringen. Ich
> möchte möglichst viel von meiner alten Konfiguration retten. Ich habe ja
> Backups der Verzeichnisse /home und /etc. Besonders stolz war ich auch,
> daß ich Suspend-toDisk zum Laufen gebracht habe. Ob mir Ubuntu Herd4 das
> Nutzen der Überreste meiner alten Konfiguration erlaubt?

Zwischen den jeweiligen Distributionen (obwohl alle debian-basierend)
ist ein 1:1-Übernehmen (neben den evtl. Problemen, die ich in einer
früheren Mail schon ansprach) sicher nicht möglich und bringt eher
Folgeprobleme, die wesentlich schwieriger handhabbar sind.

Da ist es sicher besser, die wesentlichen Konfigs per Editor zu
bearbeiten und als Quell-Material die aus dem alten /etc zu nutzen.

Zur Seite mit den Infos zum Installer:
http://d-i.alioth.debian.org/manual/en.i386/ch05s03.html#submit-bug
Dort bißchen höher scrollen, findest du die Infos wenn Probleme mit der
Nicht-Erkennenung des CD-Laufwerks auftreten. Diese Seite/abschnitt ist
Teil des Handbuchs zur Installation bzw. des Installers.

> Gruß
> Detlef

Gruß
	Gerhard