Re: Ruhemodus und Tiefschlafmodus wird nicht erreicht

Hallo Michael,

Am Tue, 06 Feb 2007 13:30:18 +0100 schrieb Michael Biebl:

> Stelle sicher, dass alle Nutzer, die Suspend und Hibernate ausführen
> dürfen sollen, in der Gruppe "powerdev" sind:
>
> adduser detlef powerdev.

Das habe ich ausgeführt.

> Ausserdem solltest du ein HAL-Powermanagement-Backend wie acpi-support,

acpi-support 0.90-2 war bei mir schon installiert.

> hibernate

hibernate 1.9.4-2 habe ich eben installiert.

> oder powersaved installieren.

Das habe ich eben auch installiert. Dabei mußte cpufreqd entfernt werden.
(cpufreqd hatte bisher nicht funktioniert.)

Ein guter (Neben-)Effekt dieser Maßnahmen ist, daß jetzt der Lüfter
viel seltener in Betrieb geht. Ich habe es noch nicht mit dem
Betrieb desselben Laptopcomputers unter Windows verglichen, weil ich
Windows jetzt nur noch selten verwende, aber nach meiner Erinnerung ist die
Lüfter-Einschaltzeit jetzt mit der unter Windows XP vergleichbar.

> Die sorgen dann dafür, dass
> kritische Kernel-Module vor dem STD/STR entladen werden, oder Dienste
> gestoppt werden, die bekannterweise Probleme bereiten.

Da ist bis jetzt nur folgende Änderung eingetreten: Wenn ich auf die
Ikone "Energieverwaltung" rechtsklicke und 'Tiefschlafmodus' auswähle,
wird der Bildschirm nicht mehr dunkel, sondern es erscheint
gleich die Meldung "Hibernate problem. HAL failed to
hibernate." Weiter passiert anscheinend nichts. Analog erscheint beim
Rechtsklicken und Auswählen von 'Ruhemodus' die Meldung: "Suspend Problem.
Your computer failed to suspend."

Gruß
Detlef
--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
Epiphany 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1