Re: Ruhemodus und Tiefschlafmodus wird nicht erreicht

Detlef Lechner wrote:
> Hallo Michael,

> Das habe ich ausgeführt.

> acpi-support 0.90-2 war bei mir schon installiert.

> hibernate 1.9.4-2 habe ich eben installiert.

> Das habe ich eben auch installiert. Dabei mußte cpufreqd entfernt werden.
> (cpufreqd hatte bisher nicht funktioniert.)

Ich meinte eigentlich "oder".
Mehrere backends paralles zu installieren bringt nichts.
powersaved is aber eine ganz gute Wahl (sag ich jetzt einfach mal so,
als Maintainer von powersaved ;-) ).
Du kannst also getrost hibernate und acpi-support wieder deinstallieren,
  bzw. dich auf eines der genannten Pakete festlegen und alle anderen
installieren.

> Ein guter (Neben-)Effekt dieser Maßnahmen ist, daß jetzt der Lüfter
> viel seltener in Betrieb geht. Ich habe es noch nicht mit dem
> Betrieb desselben Laptopcomputers unter Windows verglichen, weil ich
> Windows jetzt nur noch selten verwende, aber nach meiner Erinnerung ist die
> Lüfter-Einschaltzeit jetzt mit der unter Windows XP vergleichbar.

Das liegt hauptsächlich daran, dass das init script von powersaved, das
kernel modul für das frequency scaling automatisch lädt. Für daemons wie
cpufreqd, cpudynd etc. musst du das manuell machen.

> Da ist bis jetzt nur folgende Änderung eingetreten: Wenn ich auf die
> Ikone "Energieverwaltung" rechtsklicke und 'Tiefschlafmodus' auswähle,
> wird der Bildschirm nicht mehr dunkel, sondern es erscheint
> gleich die Meldung "Hibernate problem. HAL failed to
> hibernate." Weiter passiert anscheinend nichts. Analog erscheint beim
> Rechtsklicken und Auswählen von 'Ruhemodus' die Meldung: "Suspend Problem.
> Your computer failed to suspend."

Wenn du auf powersaved setzt, kann ich dir gerne weiterhelfen.
Schick mir in dem Fall die log Dateien /var/log/suspend2(disk|ram).log.

Gruss,
Michael

--
Why is it that all of the instruments seeking intelligent life in the
universe are pointed away from Earth?