Re: Ruhemodus und Tiefschlafmodus wird nicht erreicht

Detlef Lechner schrieb:
> Hallo Newsgroup,
>
> mein Rechner erreicht nicht den Tiefschlafmodus, wenn ich auf die
> Ikone "Energieverwaltung" Version 2.14.3 rechtsklicke und
> 'Tiefschlafmodus' auswähle: Der Bildschirm wird dunkel, mehr offenbar
> nicht. Wenn ich dann den Cursor etwa in die Mitte des Bildschirms
> positioniere, erscheint der Anmeldedialog. Nachdem ich mich angemeldet
> habe, erscheint die Meldung "Hibernate problem. HAL failed to hibernate."
> Meine Konfiguration:
> http://www.ubuntuusers.de/paste/7306/
> http://www.ubuntuusers.de/paste/7308/
> [...]

Stelle sicher, dass alle Nutzer, die Suspend und Hibernate ausführen
dürfen sollen, in der Gruppe "powerdev" sind:

adduser detlef powerdev.

Ausserdem solltest du ein HAL-Powermanagement-Backend wie acpi-support,
hibernate oder powersaved installieren. Die sorgen dann dafür, dass
kritische Kernel-Module vor dem STD/STR entladen werden, oder Dienste
gestoppt werden, die bekannterweise Probleme bereiten.

Gruss,
Michael