mutt aus Firefox heraus starten

Hi Leute,

ich möchte aus Firefox heraus meinen favorisierten mua starten, wenn
ich auf einen mailto-Button klicke. Für Firefox gibt es dafür den
Schlüssel network.protocol-handler.app.mailto
Firefox müsste - da KDE - entweder in einer schon geöffneten
KDE-Konsole eine ssh-Verbindung zu meinem Server starten und dort mutt
aufrufen. Oder (weil das vermutlich gar nicht gehen kann, er weiss ja
nicht, ob das Fenster "frei" ist) er müsste eine neue KDE-Konsole
öffnen, darin eine ssh-Verbindung aufrufen und dann den mutt starten.
Funktioniert nur leider nicht:-(

Ich hab mal in die Datei user.js folgendes eingetragen:
user_pref("network.protocol-handler.app.mailto", "ssh dirk@server mutt");

Darauf passiert aber nix. Gebe ich die Zeile von Hand in einer
geöffneten Konsole ein, bekomme ich eine leere Konsole und keine
Anzeige, aber laut ps aux auf Server:

Client:
dirk@client:~$ ssh dirk@server /usr/bin/mutt

Server:
dirk@server:~$ ps aux
dirk     5092  0.0  0.2  6292 2032 ?        S    10:38   0:00 sshd: dirk@notty
dirk     5093  0.3  0.2  7096 2208 ?        Ss   10:38   0:00 /usr/bin/mutt

Aus Firefox heraus gehts gar nicht.

Any hints!?

ciao, Dirk