Re: performance bei DB-Server

On Sat, Feb 03, 2007 at 07:04:15PM +0100, Hiro Protagonist wrote:

> Hast Du da konkrete Ideen, wie ich das herausfinden kann?
> MySQL-seitig haben wir halt die ganzen speicherbezogenen Parameter weit
> nach oben gezogen. Aber wie kann ich systemseitig die Speicherauslastung
> durch die Datenbank prüfen? atop gibt nun mal den Speicher immer als
> voll ausgelastet an, wie das bei Linux wohl so ist.

free/top zeigen dir zumindest die Verteilung in belegt/cache/etc.
Das genügt in der Regel bereits für die Entscheidung, ob man mehr RAM
reinstecken sollte.

Wenn du die Speichernutzung eines einzelnen Programmes wissen möchtest,
kannst du 'ps axu' auswerten oder gleich /proc/$PID/statm verwenden.

> Hm. Ok. Im Moment läuft das gesamte System auf einer SCSI-Raid5-Unit
> (mit nem Hardwarecontroller). /var ist zwar eine eigene Partition, sind
> aber keine separaten Platten. Raid5 scheint, wie ich inzwischen
> begriffen habe, im Vergleich zu Raid1 langsamer zu sein.

raid5 ist raid für Arme, ja.

cu
ulf

--