Re: performance bei DB-Server

Hi Paul,

danke für Deine Antwort.

> Es könnte sein, dass deine Hardware die Geschwindigkeit bremst.

Jo, das ist der Punkt, um den es mir geht.

> - RAM-Auslastung der DB anschauen

Hast Du da konkrete Ideen, wie ich das herausfinden kann?
MySQL-seitig haben wir halt die ganzen speicherbezogenen Parameter weit
nach oben gezogen. Aber wie kann ich systemseitig die Speicherauslastung
durch die Datenbank prüfen? atop gibt nun mal den Speicher immer als
voll ausgelastet an, wie das bei Linux wohl so ist.

> - evtl. /var auf schnelle Festplatten legen
Hm. Ok. Im Moment läuft das gesamte System auf einer SCSI-Raid5-Unit
(mit nem Hardwarecontroller). /var ist zwar eine eigene Partition, sind
aber keine separaten Platten. Raid5 scheint, wie ich inzwischen
begriffen habe, im Vergleich zu Raid1 langsamer zu sein.
Das mit /var kann man jedenfalls recht einfach mit zwei zusätzlichen
Platten testen.

> HT bringt nicht viel Leistung, teilweise können Programme mit HT sogar
> langsamer laufen.

Ok, dann muß ich mich da nicht weiter drum kümmern.

thx

Hiro

--
Hi! I'm a .sig virus! Copy me to your .sig!