Re: lilo vs. grub (was: DAC960)

Gruesse!
* Boris Andratzek <Boris.Andratzek@cation.de> schrieb am [01.02.07 22:01]:

> hd2 ist eigentlich OK, ich habe noch zwei IDE-Platten im System, die ich
> später zu einem Software-RAID spiegeln werde. Grub selbst startet ja
> auch....
>
> lilo.conf:
> boot=/dev/rd/c0d0
> root=/dev/rd/c0d0p1
>
> Aber der Anstoß ist nicht schlecht. Wie im Langtext beschrieben, lief
> das System ja schonmal. Allerdings habe ich da ohne IDE-Platten
> installiert und diese erst später nachgerüstet. Das kann ich ja nochmal
> probieren....

Und warum verwendest du nicht einfach lilo, wenn es doch funktioniert?
Lilo ist ja per se nicht "boese", grub nicht "gut".

Es gibt AFAIK momentan einfach Konstellationen, bei denen grub
scheitert.
- booten, wenn / (und /boot) auf einem LVM liegen
- booten, wenn / (und /boot) auf einem Raid1 liegen, ohne den MBR
  seperat auf beide Platten zu plazieren und zu pflegen.

Ich denke ja mal, daß das ein Server werden soll. Den Bootloader kriegst
du doch da nur alle Schaltjahr mal zu sehen...

> Gruß,
>
> Boris

Gruß
	Gerhard