Re: Laufzeit-Problem dieser Liste

Hallo Liste,

On Fri, 26 Jan 2007 01:31:20 +0100
Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:

> Das kommt drauf an, der Listenserver muss so ein "Duplikat" einige 100
> Mal verschicken, was bedeutet er hat einige MB mehr Traffic, sowas
> summiert sich schnell auf. Ganz davon abgesehen dass dann jede Menge
> Virenscanner, Spamfilter und weitere Mailsysteme "belaestigt" werden.

Das ist richtig. Aber mal ehrlich: Der Anteil der Belästigungen dieser
Anwendungen durch "richtigen" Spam ist doch wesentlich größer.

> Ja, aber im allgemeinen nicht wenn das Thema beendet ist.

E-Mail ist kein real-time-Medium. Es kommt vor, dass man Mails holt und
im Laufe von einen oder mehren Tagen, die man nicht online ist, eine
Antwort schreibt (so wie ich gerade). Wenn man dann wieder online geht,
wird diese verschickt.

Ich denke es ist sinnlos zu fordern, immer erst e-Mails zu holen.
Prüfen ob in der jeweiligen Mailingliste die Antwort in den letzten
Tagen gepostet wurde und dann erst zu senden.

Gruß Frank