Re: Option für minimale Installation?

Hallo,

Rainer Koenig wrote:

> Für diese virtuellen Server würde es natürlich genügen, wenn man von
> den Debian-Paketen nur das für die Funktion notwendige installiert,
> also ohne die man-pages oder die Dokumentationsdateien.
>
> Gibt es dafür eine Option für dpkg oder apt oder muß ich einfach selber
> die Dinger wieder weglöschen nachdem so ein Paket installiert ist?

Für den Debian-Installer gibt es udeb-Pakete, das sind Pakete, in denen,
grob gesagt, alles für den eigentlichen Betrieb notwendige entfernt
wurde:

$ dpkg -L e2fsprogs  | wc -l
105

$dpkg --contents e2fsprogs-udeb_1.37-2sarge1_i386.udeb | wc -l
18

Inwiefern man die einfach an Stelle der richtigen Pakete verwenden kann,
kann ich nicht sagen.

Schönen Gruß,

Wolf
--