Re: Etch Beta 3: Postfix nicht installierbar

On 02.09.06 19:44:53, Simon Bienlein wrote:
> Andreas Pakulat wrote:

Sag mal koenntest du vllt:

a) nen vernuenftigen Mailclient zu nutzen, der den Content-Type angibt
b) OjE beibringen den Content-Type zu setzen

> [...]
>   ca-certificates postfix-mysql postfix-pgsql postfix-ldap postfix-pcre
>   sasl2-bin libsasl2-modules
> Empfohlene Pakete:
>   resolvconf
> Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
>   exim4 exim4-base exim4-config exim4-daemon-light
> Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
>   openssl postfix ssl-cert
> 0 aktualisiert, 3 neu installiert, 4 zu entfernen und 10 nicht
> aktualisiert.
> Es mssen 1954kB Archive geholt werden.
> Nach dem Auspacken werden 1176kB Plattenplatz zustzlich benutzt.

Na genau dass, apt-get versucht nicht das neue Paket zu installieren
ohne andere zu deinstallieren sondern entfernt einfach alle Pakete die
mit dem(den) neu zu installierenden Paket(en) im Konflikt stehen.

Und was das mit den negativen Auswirkungen betrifft, ich meinte dass
wenn du obiges mit apt-get machst, weiss aptitude nicht dass openssl und
ssl-cert automatisch mit postfix mitinstalliert wurden und wird deswegen
diese beim vllt. mal durchzufuehrenden Entfernen von postfix nicht mit
entfernen (apt-get macht sowas ja sowieso nicht). Oder wenn mal
irgendwann postfix nicht mehr auf diese beiden Pakete eine Abhaengigkeit
hat, bleiben sie dennoch auf dem System auch wenn kein anderes Paket sie
mehr braucht.

Hoffe das ist jetzt klarer. Wenn nicht: apt-get install aptitude-doc-en
und die Anleitung lesen (/usr/share/doc/aptitude/html/en)

Andreas

--
You will be married within a year.