Re: Etch Beta 3: Postfix nicht installierbar

Andreas Pakulat wrote:
> Aha, aber umso eher ein Bug, aptitude sollte dir sagen dass postfix
> dabei installiert werden wuerde...

sehe ich auch so...

> apt-get macht keine derartigen "Aufloesungen" von Problemen, apt-get
> haette postfix installiert und alle "problematischen" Pakete dabei
> deinstalliert. In diesem speziellen Fall haette es auch bei
> anschliessender Nutzung von aptitude keine negativen Auswirkungen
> gehabt, da ja nicht automatisch noch Pakete installiert werden sollte,
> oder?

wie meinst du das? Ich habe nun Etch erneut installiert und postfix über
apt-get eingerichtet:

<zitat>
etch:~# apt-get install postfix
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhngigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden zustzlichen Pakete werden installiert:
  openssl ssl-cert
Vorgeschlagene Pakete:
  ca-certificates postfix-mysql postfix-pgsql postfix-ldap postfix-pcre
  sasl2-bin libsasl2-modules
Empfohlene Pakete:
  resolvconf
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  exim4 exim4-base exim4-config exim4-daemon-light
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  openssl postfix ssl-cert
0 aktualisiert, 3 neu installiert, 4 zu entfernen und 10 nicht
aktualisiert.
Es mssen 1954kB Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 1176kB Plattenplatz zustzlich benutzt.
Mchten Sie fortfahren [J/n]? j
</zitat>

Schöne Grüße
von Simon