Re: Etch Beta 3: Postfix nicht installierbar

Hallo Wolf und Andreas,

Wolf Wiegand wrote:
> Hallo,

> Ich habe das gerade mal ausprobiert: Zumindest hier wird keine Lösung
> vorgeschlagen, die die Installation von postfix beinhaltet (sollte man
> dazu einen Bugreport schreiben?). Ich würde dem OP deshalb empfehlen,
> postfix mit apt-get zu installieren.

ich habe das gestern Abend noch einmal mit aptitude ausprobiert. Es wird
doch eine Lösung vorgeschlagen, die exim4 deinstalliert und postfix
installiert. Nur ist diese Lösung IMHO nicht ganz offensichtlich, da
auch Wolf diese nicht gefunden hat.

<zitat>
etch:~# aptitude install postfix
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhngigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Lese erweiterte Statusinformationen... 14%
Initialisiere Paketstatus... Fertig
Lese Task-Beschreibungen... Fertig
Erzeuge Tag-Datenbank... Fertig
Die folgenden Pakete sind KAPUTT:
  exim4 exim4-config
Die folgenden NEUEN Pakete werden zustzlich automatisch installiert:
  openssl resolvconf ssl-cert
Die folgenden Pakete werden automatisch ENTFERNT:
  exim4-daemon-light
Die folgenden NEUEN Pakete werden zustzlich installiert:
  openssl postfix resolvconf ssl-cert
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  exim4-daemon-light
0 Pakete aktualisiert, 4 zustzlich installiert, 1 werden entfernt und 0
nicht aktualisiert.
Muss 949kB/2014kB an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden
4030kB zustzlich belegt sein.
Die folgenden Pakete haben verletzte Abhngigkeiten:
  exim4-config: Kollidiert: postfix aber 2.2.10-2 soll installiert
werden.
  exim4: Hngt ab: exim4-daemon-light ist aber nicht installationsfhig
oder
                    exim4-daemon-heavy ist aber nicht installationsfhig
oder
                    exim4-daemon-custom, welches ein virtuelles Paket
ist.
Resolving dependencies...
Die folgenden Aktionen werden diese Abhngigkeiten auflsen:

Beibehalten der folgenden Pakete in ihrer aktuellen Version:
exim4-daemon-light [4.62-4 (testing, now)]
postfix [Nicht installiert]

Bewertungsnote betrgt 14

Diese Lsung akzeptieren? [Y/n/q/?] n
Resolving dependencies...
Die folgenden Aktionen werden diese Abhngigkeiten auflsen:

Installiere die folgenden Pakete:
exim4-daemon-heavy [4.62-4 (testing)]
libmysqlclient15off [5.0.24-1 (testing)]
libperl5.8 [5.8.8-6.1 (testing)]
libpq4 [8.1.4-6 (testing)]
mysql-common [5.0.24-1 (testing)]

Beibehalten der folgenden Pakete in ihrer aktuellen Version:
postfix [Nicht installiert]

Bewertungsnote betrgt -344

Diese Lsung akzeptieren? [Y/n/q/?] n
Resolving dependencies...
Die folgenden Aktionen werden diese Abhngigkeiten auflsen:

Entferne die folgenden Pakete:
exim4

Installiere die folgenden Pakete:
nbsmtp [1.00-2 (testing)]

Beibehalten der folgenden Pakete in ihrer aktuellen Version:
postfix [Nicht installiert]

Bewertungsnote betrgt -421

Diese Lsung akzeptieren? [Y/n/q/?] n
Resolving dependencies...
Die folgenden Aktionen werden diese Abhngigkeiten auflsen:

Entferne die folgenden Pakete:
exim4
exim4-base
exim4-config

Bewertungsnote betrgt -1009

Diese Lsung akzeptieren? [Y/n/q/?] y
Die folgenden NEUEN Pakete werden zustzlich automatisch installiert:
  openssl resolvconf ssl-cert
Die folgenden Pakete werden automatisch ENTFERNT:
  exim4 exim4-base exim4-config exim4-daemon-light
Die folgenden NEUEN Pakete werden zustzlich installiert:
  openssl postfix resolvconf ssl-cert
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  exim4 exim4-base exim4-config exim4-daemon-light
0 Pakete aktualisiert, 4 zustzlich installiert, 4 werden entfernt und 0
nicht aktualisiert.
Muss 949kB/2014kB an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden
1372kB zustzlich belegt sein.
Wollen Sie fortsetzen? [Y/n/?] y
</zitat>

@Wolf: Ob hier apt-get anders reagiert hätte, kann ich jetzt nicht
sagen. Ich wollte aber auf apt-get verzichten, da ja seit Sarge aptitude
empfohlen wird.

Schöne Grüße
von Simon