Re: apt-get und aptitude - beides gleichzeitig verwenden möglich ? Welche Probleme ?

On Mon, 5 Jun 2006 11:28:43 +0200, Christian Frommeyer
<debian@frommeyer.name> wrote:

>Meist kein Problem, bis auf ein paar Fälle, wo aptitude wohl meint das
>halbe System sei nicht mehr benötigt.

Dann markiert man halt die "oben" in dem Abhängigkeitsbaum stehenden
Pakete als manually installed und fertig.

>Naja, aptitude hat bei Dir jetzt halt keine Informationen darüber,
>welche Deiner installierten Pakete nur als Abhängigkeiten anderer
>Pakete ins System gekommen sind. Das heißt, wenn Du jetzt ein Paket
>deinstallierst, das schon vor dem Umstieg auf aptitude auf dem System
>war, kann aptitude halt nicht ganz reinen Tisch machen. Für neu
>installierte Pakete sind die Informationen ja vorhanden und also auch
>nutzbar.

Genau. Das beste seit geschnittenem Brot.

>über das TUI kann man aptitude auch nachträglich mit Infos
>versorgen, das ist aber ne Menge Arbeit.

Ist in fünf Minuten erledigt. Musst halt nur bei allen Paketen, die Du
nicht selbst behalten willst, auf "M" drücken. So markierte Pakete,
auf denen nix mehr dependet, fliegen dann raus.

Grüße
Marc