Re: apt-get und aptitude - beides gleichzeitig verwenden möglich ? Welche Probleme ?

Am Montag 05 Juni 2006 11:21 schrieb Sebastian Dellit:
> Was ist mit Umsteigern, - wie ich - die sich erst jetzt an aptitude
> wagen.

Meist kein Problem, bis auf ein paar Fälle, wo aptitude wohl meint das
halbe System sei nicht mehr benötigt.

> Ich habe heute das erste mal mit aptitude gearbeitet. Ein "aptitude
> update", "aptitude upgrade" wolte mir nicht das "halbe System"
> deinstallieren, soweit keine Probleme. :-)

Sehr schön.

> Wenn ich nun bei aptitude bleibe, kann ich dann alle "Vorteile" von
> aptitude nutzen oder muss ich hierzu von einem neuen System ausgehen?

Naja, aptitude hat bei Dir jetzt halt keine Informationen darüber,
welche Deiner installierten Pakete nur als Abhängigkeiten anderer
Pakete ins System gekommen sind. Das heißt, wenn Du jetzt ein Paket
deinstallierst, das schon vor dem Umstieg auf aptitude auf dem System
war, kann aptitude halt nicht ganz reinen Tisch machen. Für neu
installierte Pakete sind die Informationen ja vorhanden und also auch
nutzbar. über das TUI kann man aptitude auch nachträglich mit Infos
versorgen, das ist aber ne Menge Arbeit.

Gruß Chris