Re: apt-get und aptitude - beides gleichzeitig verwenden möglich ? Welche Probleme ?

Am Montag 05 Juni 2006 02:25 schrieb Sven Freyer:
> So meine ich mich erinnern zu können, dass es mal einen Tipp
> gab, dass man für vollständige Deinstallationen (purge) sowohl
> apt-get als auch aptitude verwenden soll:
>
> apt-get remove --purge Paketname
> aptitude purge Paketname

Da hast Du wohl was falsch verstanden. Sowohl aptitude als auch apt-get
können ganz ohne Hilfe des jeweils anderen Tools ein purge ausführen.

> Ist dies wirklich von Vorteil ? Aptitude soll ja eine getrennte
> Datenbank über die installierten Pakete führen. Würde es
> hier aber nicht auch reichen nur Aptitude zu verwenden oder
> kommt apt-get dann durcheinander ?

Wenn einer durcheinander kommt ist das aptitude (oder der Anwender).
Aptitude verwendet ja apt und daher auch die DB von apt. Wenn man jetzt
Änderungen mit apt-get durchführt kann es eben sein, das die DB von apt
und aptitude einen nicht zur Zufriedenheit des Nutzers auflösbaren
Unterschied aufweißt. Dann kann es schonmal sein, das man von Hand
nachhelfen muss.
Das ist aber eigentlich alles halb so wild. Wenn man einigermaßen weiß
was man tut kann man dpkg, apt-get und aptitude parallel verwenden ohne
sich in den Fuß zu schießen. Man muss sich eben nur dessen bewusst
sein, das man dann die Vorteile von aptitude nicht mehr alle nutzen
kann.

> Ist es grundsätzlich problematisch beide zu mischen ?
> Wenn man sich für eine Variante entscheiden muß, was
> ist dann bei Sarge besser ?

Von Debian wird aptitude empfohlen, weil da die Algorithmen zur
Auflösung von Paketabhängigkeiten wohl besser sind.

Gruß Chris