Re: apt-get und aptitude - beides gleichzeitig verwenden möglich ? Welche Probleme ?

Am Montag, 5. Juni 2006 11:28 schrieb Christian Frommeyer:

> Meist kein Problem, bis auf ein paar Fälle, wo aptitude wohl meint das
> halbe System sei nicht mehr benötigt.

Ich liebe Sarkasmus. ;-)

> Sehr schön.

Noch besser.

> Naja, aptitude hat bei Dir jetzt halt keine Informationen darüber,
> welche Deiner installierten Pakete nur als Abhängigkeiten anderer
> Pakete ins System gekommen sind. Das heißt, wenn Du jetzt ein Paket
> deinstallierst, das schon vor dem Umstieg auf aptitude auf dem System
> war, kann aptitude halt nicht ganz reinen Tisch machen. Für neu
> installierte Pakete sind die Informationen ja vorhanden und also auch
> nutzbar. über das TUI kann man aptitude auch nachträglich mit Infos
> versorgen, das ist aber ne Menge Arbeit.

Full ACK, genau deshalbe bleibe ich bei apt.

Weiterhin wollte ich noch was zu den Suchergebnissen sagen. Letztens suchte
jemand, ich glaube Al Bogner, ein Paket, in welchem sich das Tool "sginfo"
befindet.
So sieht die Ausgabe beider Programme aus:

michael@desktop:~$ apt-cache search sginfo
gdis - molecular display
sg-utils - utilities for working with generic SCSI devices
sg3-utils - Utilities for working with generic SCSI devices

michael@desktop:~$ aptitude search sginfo
michael@desktop:~$

Was hilft mir jetzt wohl mehr?

Mag sein das man noch tiefer per aptitude suchen kann, aber ich kenne es
nicht. ;-)
--
Mfg,
 Michael