Re: apt-get und aptitude - beides gleichzeitig verwenden möglich ? Welche Probleme ?

* Micha Beyer <Meinerseins@worldonline.de> wrote:

> Weiterhin wollte ich noch was zu den Suchergebnissen sagen. Letztens suchte
> jemand, ich glaube Al Bogner, ein Paket, in welchem sich das Tool "sginfo"
> befindet.
> So sieht die Ausgabe beider Programme aus:
>
> michael@desktop:~$ apt-cache search sginfo
> gdis - molecular display
> sg-utils - utilities for working with generic SCSI devices
> sg3-utils - Utilities for working with generic SCSI devices
>
> michael@desktop:~$ aptitude search sginfo
> michael@desktop:~$
>
> Was hilft mir jetzt wohl mehr?

In diesem Fall wäre eigentlich apt-file angebrachter, das zeigt das
Paket zu einem Programm an, auch wenn es nicht installiert ist.

,----
`----

,----
| $ aptitude search ~dsginfo
| p   gdis                            - molecular display
| p   sg-utils                        - utilities for working with generic SCSI de
| p   sg3-utils                       - Utilities for working with generic SCSI de
`----

aptitude search sucht nur in Paketnamen, mit dem Search-Pattern ~d in
den Paketbeschreibungen. Finde ich persönlich praktischer als 'apt-cache
search', das spuckt oft zuviel aus. aptitude hat noch eine Menge mehr
nützlicher Search-Patterns, siehe /usr/share/doc/aptitude/html/en/ch02s03.html

Gruss
Jens