Re: Wie wandele ich wav-Dateien am Besten nach mp3s um?

On 30.12.06 17:39:46, Torsten Flammiger wrote:

> das ist alles richtig, anzumerken bleibt dennoch:
>
> 1. die Variable PATH wird nicht aktualisiert und muss vom
>    Benutzer selber erweitert werden

Korrekt. Wobei ich aber PATH in .bashrc passend setze.

> 2. die Manual-Pages werden nicht automatisch gefunden, das
>    muss vom Benutzer selber erledigt werden

Auch richtig, habe ich aber noch nicht gebraucht.

> 3. vom Programm XY erforderliche Header u. o. Bibliotheken,
>    die vom selbst installierten Programm XX bereit gestellt
>    werden/würden, werden nicht automatisch gefunden. Auch das
>    muss $Benutzer selber tun

Und da liegst du falsch. Dafuer gibts eine Loesung: rpath, damit wird
der Pfad der Shared Libs in die Executable compiliert und man braucht
nicht mehr mit LD_LIBRARY_PATH rumfummeln. Sehr angenehm, obwohl das
natuerlich auch gewisse Nachteile birgt.

> (4.) hat $Benutzer die Punkte 1-3 im System verewigt, muss er
> all diese Einstellungen nach dem Löschen wieder von Hand
> rückgängig machen (wenn keine "Leichen" übrig bleiben sollen)

Naja, ein unerreichbarer Pfad in $PATH oder $MANPATH stoert nicht
weiter, bzw. macht die Bash da evtl. drauf aufmerksam. Und wer sowas in
/etc/bash* schreibt ist selbst schuld (auf nem Single-User-System).

Andreas

--
You feel a whole lot more like you do now than you did when you used to.