Re: Wie wandele ich wav-Dateien am Besten nach mp3s um?

Andreas Pakulat schrieb:

> Da moechte ich dann doch mal widersprechen. Wer sowas haeufiger macht
> lernt schnell das die meisten (insbesondere autotools basierte) Sourcen
> eine --prefix Option haben. Damit kann ich dann z.B. nach
> /usr/local/foobar installieren oder auch nach $HOME/foobar (was ich am
> haeufigsten mache). Und spaeter reicht ein rm -rf /usr/local/foobar.
>
> Insbesondere mit $HOME/foobar brauche ich keine root-Rechte zum
> installieren und kriege sofort mit, wenn das Programm etwas ausserhalb
> des prefixes versucht zu aendern.

das ist alles richtig, anzumerken bleibt dennoch:

1. die Variable PATH wird nicht aktualisiert und muss vom
   Benutzer selber erweitert werden
2. die Manual-Pages werden nicht automatisch gefunden, das
   muss vom Benutzer selber erledigt werden
3. vom Programm XY erforderliche Header u. o. Bibliotheken,
   die vom selbst installierten Programm XX bereit gestellt
   werden/würden, werden nicht automatisch gefunden. Auch das
   muss $Benutzer selber tun

(4.) hat $Benutzer die Punkte 1-3 im System verewigt, muss er
all diese Einstellungen nach dem Löschen wieder von Hand
rückgängig machen (wenn keine "Leichen" übrig bleiben sollen)

Torsten