Kernelmodule auf anderem Rechner kompilieren

Hallo,

ich möchte lirc auf einem Debian Etch mit Kernel 2.6.18-3-686
installieren, um den Rechner mit einer Fernbedienung über den seriellen
Port zu steuern. Offenbar brauche ich dazu zwei Kernelmodule, lirc-dev
und lirc-serial. Nun könnte ich auf dem Rechner "einfach"
lirc-modules-source installieren und dort die Module bauen.

Allerdings möchte ich den Rechner so schlank wie möglich lassen und
keine Entwicklungswerkzeuge installieren. Daher sollen die Module auf
einem anderen PC kompiliert werden. Dort steht Debian Sarge mit
(momentan) 2.6.17-2-686 von bpo zur Verfügung.

Wie geht es weiter? Leider hab ich keine passenden Suchmaschinentreffer
gefunden... Kennt vielleicht jemand einen guten Link?

Danke & frohe Weihnachten

Paul