Re: wundersam gefüllte swap partition

Björn Gräbe <BjoernUni@gmx.de> wrote:
> bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich entnehme hier, dass
> trotz einigem freien arbeitsspeicher irgendwas auf der dem swap bereich
> liegt. das liegt da seid einigen tagen, zumindest in der größe, unverändert.

Das macht nix. Zum einen lagern die meisten Unixe Speicherseiten
schonmal praeventiv aus, um sie spaeter bei Bedarf preiswerter freigeben
(bzw. neu benutzen) zu koennen. Zum anderen kann es durchaus auch mal
passiert sein, dass verwendete, aber ausgelagerte Seiten (z.B. nach
ersterem Fall) aus Speicherknappheit (und sei es nur fuer ein bisken
mehr Plattencache) freigegeben wurden.
Eingelagert werden solche Seiten grundsaetzlich erst bei Bedarf wieder.
Scheinbar besteht an den Seiten kein Bedarf. Auch das ist nicht
ungewoehnlich - beispielsweise haben nahezu alle Programme gewisse
Initialisierungs-Routinen und/oder -Daten, die nur ein einziges Mal beim
Programmstart und spaeter nie wieder verwendet werden.

regards
   Mario
--
The question of whether a computer can think is no more interesting than
the question of whether a submarine can swim.          -- E. W. Dijkstra