Re: Kernelmodule auf anderem Rechner kompilieren

Gruesse!
* Paul Muster <exp-311206@news.muster.dyndns.info> schrieb am [25.12.06 15:03]:
> [...]
> Port zu steuern. Offenbar brauche ich dazu zwei Kernelmodule, lirc-dev
> und lirc-serial. Nun könnte ich auf dem Rechner "einfach"
> lirc-modules-source installieren und dort die Module bauen.
>
> Allerdings möchte ich den Rechner so schlank wie möglich lassen und
> keine Entwicklungswerkzeuge installieren. Daher sollen die Module auf
> einem anderen PC kompiliert werden. Dort steht Debian Sarge mit
> (momentan) 2.6.17-2-686 von bpo zur Verfügung.
>
> Wie geht es weiter? Leider hab ich keine passenden Suchmaschinentreffer
> gefunden... Kennt vielleicht jemand einen guten Link?

Auf dem Sarge-Rechner brauchst du:
- Den Kernel-Source bzw. die Headers vom 2.6.18-3-686 Kernel
- Das lirc-modules-source-Paket:
  apt-get -d install lirc-modules-source
  downloadet das nach /var/cache/apt/archives

Beides kannst du z.B. nach /usr/local/src auspacken.

Im modules/lirc_dir gibt es eine README, für dich wäre der zweite
Weg ohne make-kpkg der richtige. KDREV und KSRC mußt du an deine
Gegebenheiten anpassen.
debian/rules generiert die dann ein .deb-Paket, welches du auf dem
Etch-Rechner mit dpkg -i installieren kannst.

Alternativ (ohne Debian way) wäre der in modules/lirc/README.make
beschriebene Weg, die Module einzeln bzw. all zu kompilieren.
Nur das make install darfst du halt nicht ausführen.
Die benötigten Module dann auf den Etch-Rechner nach
/lib/modules/$dein_kernel zu transportieren, depmod -a und mit modprobe
das Laden versuchen. tail -f /var/log/syslog nebenbei zeigt dir evtl.
Fehler oder Hinweise.

So sollte es nach kurzem Überfliegen des Paketes funktionieren, CPU bzw.
ARCH Einstellungen sind ja nicht nötig, da beides -686.

> Paul

Gruß
	Gerhard
--