Re: Etch fürn Produktiv-System

Am Dienstag 12 Dezember 2006 10:02 schrieb Matthias Haegele:

> Ich halte es nicht für "Unsitte" ich halte es für "unrealistisch"
> einen Mailserver betreiben zu wollen der mit der "aktuellen Spamflut"
> einigermassen klar kommt ohne "Komponenten" aus testing/backports etc
> zu verwenden.

Zwischen Komponenten aus testing und Komponenten von backports.org
besteht ein wichtiger Unterschied:
Pakete von backports.org sind _für stable_ gebaut. Das heißt soweit
möglich werden in stable vorhandene Bibliotheken (und andere
Infrastruktur) verwendet...
... für testing gilt das natürlich nicht. Mit den entsprechenden
Risiken.

> Sarge ist nunmal ein bisschen "in die Jahre gekommen" und
> Spamassassin und "Konsorten" entwickeln
> sich nun mal rasend weiter da ist man fast nahezu "gezwungen" ein
> bisschen "upzugraden" ...

IIRC gibt es dafür volatile und natürlich backports.org.

> Dass jeder das für sich entscheiden kann/muss ob er das Risiko
> eingehen will evtl. Fehler in "nicht so stabilen" Pakete/SW auf sich
> zu nehmen.

Klar...

> Das hängt aber auch von den Paketen ab ich vertraue z.B. auch darauf
> dass die Debian-Maintainer ihre Arbeit gut machen und achte peinlich
> darauf welche Pakete ich nehme und welche Abhängigkeiten dies nach
> sich zöge, ist mir dies zu riskant (z.B. bei
> den "core-libs"), lasse ich es eben...

Diese wichtige Information bzw. die Notwendigkeit dieser Vorsicht fehlt
dafür dann oft wenn hier mal wieder jemand empfiehlt halt ein
gemischtes System zu verwenden...

Gruß Chris