Re: ez-ipupdate

Sollte eigentlich dein postinst script schon für dich erledigt haben.
BTW: Welche Version hast du installiert? (Ich glaube zwar nicht, das
sich da viel geändert hat, da das letzte update im changelog [1] vom
März 2005 ist, aber wer weiß)

Ja im defaul.conf hat er den user ez-ipup oder so ähnlich eingetragen ich habe den aber unter home nicht finden können.
Wie kann ich als root mir alle user des Systems anzeigen lassen?
Was wenn ich "keinen" user verwenden will?

Hmm, hast du dir die man- Page angeschaut? Steht da eigentlich drin.
Wenn nicht, hier [2] gibts die online. Zusätzlich könntest du dir mal
die Dateien unter /usr/share/doc/ez-ipupdate/examples anschauen.

Okay die Beispiele helfen. meine default.config sieht jetzt so aus:
servera:/home/user1# cat /etc/ez-ipupdate/default.conf
#!/usr/sbin/ez-ipupdate -c
###
###  Default ez-ipupdate configuration file - EDIT WITH CARE
### Use `dpkg-reconfigure ez-ipupdate' to update the debconf-generated lines.
###

###  The following lines were generated by debconf

service-type=dyndns
#server=(default)
user=user:Passwd
host=host.dyndns.org
interface=eth0
#wildcard
#mx=(none)
max-interval=2073600
run-as-user=ez-ipupd
cache-file=/var/cache/ez-ipupdate/default-cache
#daemon

###  Changes below this line will be preserved on upgrades.

in meiner default-cache steht jedoch wieder meine interne IP ich hatte es hier auch schon mit ppp0 versucht

1165568986,192.168.x.y

Ich weis jetzt nicht weiter.

Wenn es wirklich als daemon läuft sollte ich es doch als root mit ps -x zu sehen bekommen?

Nein, aber mit 'ps aux' oder mit 'ps -ef', da siehst auch gleich den user.

Doch mit ps -x kann ich den Prozess als root auch sehen.
...so mit ps -aux habe wir hier auch den user. Danke

ez-ipupd 1961 0.0 0.0 1752 736 ? S 22:48 0:00 /usr/sbin/ez-ipupdate -d -c /etc/ez-ipupdate/default.conf -F /v...
[1]http://packages.debian.org/changelogs/pool/main/e/ez-ipupdate/ez-ipupdate_3.0.11b8-8.1/changelog
[2]http://www.die.net/doc/linux/man/man8/ez-ipupdate.8.html

Vielen Dank
HTH und Gruß, Michel