Re: ez-ipupdate

Daniel Kaemtner wrote:
> 1. habe auf meinem Server ez-ipupdate installiert.
Über die Paketverwaltung?

> 2. ez-ipupdate liegt unter /usr/sbin/
> 3. habe mir dann eine Konfigurationsdatei ez-ipdpdate.ppp0.config unter
> /etc mit folgendem Inhalt angelegt:

IIRC wird bei der Installation ein Verzeichnis '/etc/ez-ipupdate'
angelegt. Da sollten die Konfigurationsdateien rein.

> #!/usr/sbin/ez-ipupdate -c /etc/ez-ipupdate.ppp0.conf
> # config file for ez-ipupdate
> service-type=dyndns
> user=USER:PASSWORD
> host=HOST.DYNDNS
> interface=ppp0
> cache-file=/etc/ez-ipupdate.cache.ppp0

Warum verbiegst du das? Per default kommt das unter
/var/cache/ez-ipupdate (zumindest unter etch).

> daemon
> retrys=25

> 4. Fragen:
>
> a) Was  muss ich jetzt noch tun damit ez-ipupdate tatsächlich auch nach
> einem boot als daemon startet und auf dem port eth0 ständig hört ob die
> WAN-IP sich geändert hat.

Du meinst sicher ppp0, oder?

Wenn du über die Paketverwaltung installiert hast sollten sich Links in
den rc[2..5].d Verzeichnissen befinden.

Außerdem 'hört' es nicht an irgendwelchen Ports, sondern prüft zyklisch,
ob sich die IP des Interface geändert hat. Bei Änderung wird dann die
neue IP übertragen. Du kannst es auch über cron laufen lassen (dann
allerdings ohne 'daemon' in der conf- Datei)

> ( Ich habe nämlich den Eindruck das die neue WAN-IP nicht bei DYNDNS
> geschrieben wird.)

Warum schaust du nicht bei bei dyndns.org unter Services nach? Da kannst
du sehen, ob die richtige IP eingetragen ist.

> b) Was hat das cache-file für eine Bedeutung?

Da wird deine lokale IP ge'cached' (steht IIRC auch in der man-page).

> c) Wie kann ich die Sache noch sicherer machen? Z.B Wie kann ich das
> Password dort verschluesselt in die config-Datei übermitteln lassen?

Was anderes benutzen, ez-ipupdate kann nicht per https übertragen,
soweit ich das unter
'http://packages.debian.org/testing/net/ez-ipupdate' ff richtig gelesen
habe.

> (Ist nicht die Gefahr gegeben dass das jeder sehen kann?)

Jeder, der die conf- Datei lesen kann. Und evtl. jeder der die
Möglichkeit hat und sich die Mühe macht dein Netzverkehr zu dyndns mit
zuschneiden;)

HTH und Gruß, Michel