Re: ez-ipupdate

Daniel Kaemtner wrote:

> Also muss ich einen user ez-ipupd anlegen wlecher Gruppe sollte der
> angehören?

Sollte eigentlich dein postinst script schon für dich erledigt haben.
BTW: Welche Version hast du installiert? (Ich glaube zwar nicht, das
sich da viel geändert hat, da das letzte update im changelog [1] vom
März 2005 ist, aber wer weiß)

> Was wenn ich "keinen" user verwenden will?

Hmm, hast du dir die man- Page angeschaut? Steht da eigentlich drin.
Wenn nicht, hier [2] gibts die online. Zusätzlich könntest du dir mal
die Dateien unter /usr/share/doc/ez-ipupdate/examples anschauen.

> Ist es richtig das bei der Installation über den Paketmanager die
> Einträge in rc2 dafür sorgen das ez-ipupdate zur bootzeit startet und
> automatisch auf die Einträge in der /etc/ez-ipupdate/default.conf achtet.

Ja. Es klappert alle *.conf in /etc/ez-ipupdate ab.

> Wenn es wirklich als daemon läuft sollte ich es doch als root mit ps -x
> zu sehen bekommen?

Nein, aber mit 'ps aux' oder mit 'ps -ef', da siehst auch gleich den user.

[1]http://packages.debian.org/changelogs/pool/main/e/ez-ipupdate/ez-ipupdate_3.0.11b8-8.1/changelog
[2]http://www.die.net/doc/linux/man/man8/ez-ipupdate.8.html

HTH und Gruß, Michel