Re: ez-ipupdate

Daniel Kaemtner wrote:

> Ich denke ppp0 ist fürs modem und eth0 für die Netzwerkkarte?

Da sollte dein Interface rein, welches deine öffentliche Adresse hat.
Also ein pppX für Modem/DSL und ipppX für ISDN.
(In der Konfiguration in deinem letzten Posting stand 'interface=ppp0',
daher dachte ich eth0 wäre ein Schreibfehler)

> Habe ich da steht jetzt meine lokale Heimnetzwerkadresse drin
> 192.168.x.x damit kann man ja nix anfangen

Klar, weil du ihm ja sagst er soll die IP von eth0 übertragen.

> Was heist bitte kann nicht über https (secure http?)

Es überträgt deine Daten per HTTP, also unverschlüsselt. Deswegen die
Bemerkung mit 'Netzverkehr mitschneiden';) unten.

> Was wenn ich die config mit root rechten abriegel?

IIRC läuft ez-update (daemon) unter einem eigenen user (ez-ipupd oä).
Ein chmod 600 deineConfig; chown ez-ipupd deineConfig sollte es tun. K.A
 ob der daemon sie noch lesen kann, wenn du sie root übereignest (musst
du probieren).

HTH und Gruß, Michel