Re: Athlon XP - welcher Kernel (SOLVED)

Hi,

nur der Vollständigkeit halber:

das Problem ist eigentlich ganz einfach zu lösen:
Erst muss man den letzten sarge 2.6er Kernel (2.6.8-x) installieren, dann rebooten und dann kann man Kernel >=2.6.14 aus den Backports ohne Probleme installieren [1].

Eine Kleinigkeit musste ich aber komischer Weise noch manuell machen:
Die Installations des 2.6.18er Kernels brach mir beim ersten Versuch trotzdem noch ab.
Es kam die Fehlermeldung:
Yaird error: bad value in /boot/config-2.6.18-2-k7: CONFIG_DEFCONFIG_LIST="/lib/modules/$UNAME_RELEASE/.config" (fatal)

Dort habe ich dann die Kernelversion manuell eingefügt und das Ganze über apt-get upgrade noch mal angeworfen. Dann lief es einwandfrei druch. Der Fehler scheint wohl schon seit längerem zu bestehen (siehe u.A. [2] oder ganz einfach [3])

Naja, jetzt tut scheinbar alles. Es gab übrigens nicht ein einziges Problem (bisher *g*) mit meinen installierten Anwendungen und gefühlt ist die Kiste dadurch etwas schneller geworden. Ausserdem scheint die CPU-Last seit dem Upgrade tendenziell geringer zu sein (siehe [4] ab ca. 21:30 Uhr). Kann das sein? Ich hatte vorher ja einen 2.4er-386 Kernel und habe jetzt einen 2.6er-k7 Kernel.

Danke noch mal für den ganzen Support!
Das nächste Mal nerfe ich euch, wenn ich einen Kernel selber basteln will ;)

Andy

[1] http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=341524

[2] http://lists.alioth.debian.org/pipermail/yaird-devel/2006-June/000453.html

[3] http://www.google.de/search?hs=goV&hl=de&q=%22Yaird+error%3A+bad+value+in+%2Fboot%2Fconfig%22&btnG=Suche&meta=