Re: Athlon XP - welcher Kernel (SOLVED)

Andreas Gehrke:

> Naja, jetzt tut scheinbar alles. Es gab übrigens nicht ein einziges
> Problem (bisher *g*) mit meinen installierten Anwendungen und gefühlt
> ist die Kiste dadurch etwas schneller geworden. Ausserdem scheint die
> CPU-Last seit dem Upgrade tendenziell geringer zu sein (siehe [4] ab ca.
> 21:30 Uhr). Kann das sein? Ich hatte vorher ja einen 2.4er-386 Kernel
> und habe jetzt einen 2.6er-k7 Kernel.

Dass die "gefühlte Geschwindigkeit" sich verbessert, kann ich mir
vorstellen. Es hat sich einiges am Scheduler (dem Teil des Kernels, der
entscheidet, wann welcher Prozess alufen darf) getan. Zum Einen läuft
der Scheduler selbst in O(1) (das bedeutet, die Zeit, die er für seine
Arbeit braucht, ist unabhängig von der Anzahl der zu verwaltenden
Prozesse). Zum Anderen kann die Ausführung von Kernelcode selbst jetzt
auch an Stellen unterbrochen werden, an denen das vorher nicht möglich
war (preemptibility). Außerdem kann jetzt auch die Frequenz, mit der der
Scheduler angestoßen wird, zur compile-time eingestellt werden. Bei den
Debiankerneln liegt sie bei 250Hz, möglich wären aber auch 1000Hz.
Soweit ich das gerade finde, waren es bei 2.4 100Hz.

All das kann dazu führen, dass sich ein Desktopsystem schneller anfühlt,
weil Programme schneller auf Eingaben reagieren können. Inwieweit ein
tatsächlicher Geschwindigkeitsvorteil erreicht werden kann, hängt sicher
von der Art der Nutzung ab. Ein paar Prozentpunkte, wie Du es
beobachtest, sind aber sicher möglich.

> Danke noch mal für den ganzen Support!
> Das nächste Mal nerfe ich euch, wenn ich einen Kernel selber basteln will
> ;)

Brauchst Du nicht∴
# aptitude install kernel-package libncurses5-dev
# cd /usr/src
# tar xvjf $kernel-tar-bz-von-sonstwo
# cd $kernel-source
# make menuconfig
# sudo make-kpkg kernel_image
# dpkg -i ../linux-image-2.x.y.z
# reboot

Sofern Du alle Module für das /-Dateisystem fest im Kernel hast (IDE,
Dateisystem, Krypto), brauchst Du auch keine initrd (könnte make-kpkg
aber auch für Dich bauen).

J.
--
I lust after strangers but only date people from the office.
[Agree]   [Disagree]