Athlon XP - welcher Kernel

Hallo Liste,

ich habe mich nun aufgrund eines Threads von vorletzter Woche dazu druchgerungen auf meinem sarge (momentaner Kernel 2.4.27-2-386) System einen 2.6.18er Kernel zu installieren.

Nun stehe ich aber vor einem Problem:
Sollte ich für meine Athlon XP CPU den linux-image-2.6.18-2-486 oder den linux-image-2.6.18-2-k7 nehmen?

Der jetzt installierte Kernel ist im Prinzip immer noch der Kernel, der nach der Installation drauf war plus die Updates, die APT mir im Laufe der Zeit angeboten hat.

Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn ich davon ausgehe, dass sich die CPU dieses Systems gerantiert nicht ändern wird? Was genau unterstützt die K7-Version, was die 486er nicht unterstützt und wo kann es zu problemen kommen, zumal ich ja jetzt auch nur einen generischen 386er Kernel nutze?

Oder habe ich da generell etwas falsch verstanden und ich bin total auf dem Holzweg?

Ich muss zugeben, dass ich immer noch ein wenig angst habe, mir mein System zu zerschiessen. Auf der anderen Seite wird es langsam Zeit, da etch ja hoffentlich sehr bald stable wird auf einen neueren Kernel umzusteigen.

Naja, eigentlich kann ja nichts passieren und den alten Kernel hab ich ja weiterhin... Bin halt einfach noch viel zu M$ geschädigt.

Danke schon mal
Andy