Re: Fwd: Re[2]: Bildschirmauflösung unter VMware

On 21.08.06 16:08:44, Udo Besenreuther wrote:
> ich weiß nicht über was Ihr diskutiert, sorry. Es hilft mir gar überhaupt nicht.

Dast ist nunmal so bei einer ML, manchmal schweifen Teilthreads vom
eigentlichen Thema ab.

> Vielleicht nochmal von vorne:
> 1. Ich installiere debian innerhalb vmware: alles bestens
> 2. ich rufe einmal dpkg-reconfigure xserver-xfree86 auf und gdm kann nicht mehr gestartet werden

Aha. Und wie sieht deine Konfiguration aus?

> 3. Änderungen in der XF86Config werden nicht angenommen.

Das hatte ich doch schon gesagt: Die korerkte Datei ist XF86Config-4,
falls sie existiert.

> Ich bin auf der Suche, wie ich die Startparameter wieder bekomme ohne
> installieren zu müssen - und wie ich die Auflösung auf min. 1024x768
> bekomme?

Mit einem Editor und man XF86Config-4 solltest du zu deinem Ziel
kommen.

> Eben viel das Stichwort ubuntu:
> da hab ich meine xubuntu-Installation in vmware mal gestartet. Die macht
> problemlos die schrägesten Auflösungen, wie z.B. 1200x900, was bestens
> funktioniert. Kann ich bei xubuntu abgucken wie die Parameter sein müssen? Eine
> XF86Config gibt es dort aber unter /etc/X11 nicht.

Unter Ubuntu ist es xorg.conf, da Ubuntu schon ne Weile Xorg benutzt.
Die Konfiguration sollte aber auch unter Sarge funktionieren.

Und in Zukunft lass doch bitte das ToFu (Text Oben Fullquote Unten), das
stoert den Lesefluss.

Andreas

--
You have taken yourself too seriously.