Re: Bildschirmauflösung unter VMware

On 20.08.06 23:40:26, Udo Besenreuther wrote:
> Ich scheitere allerdings daran, die Bildschirmauflösung auf 1024x768 einzustellen.
> Bei der Installation wähle ich vmware als Videokarte aus und die Auflösung setze
> ich auf 1024x768 oder 1280x1024 (meine Bildschirmgröße unter Windows). Wenn
> ich dann debian (sarge) bzw. debian mit 2.6 Kernel aufrufe, dann ist die höchste
> Auflösung nur 800x600.
>
> Alles was ich aus den Howtos entnehme, mit xf86cfg entnehme hilft mir nicht weiter.

Hmm, wenn dpkg-reconfigure xserver-xfree86 dir die Aufloesungen nicht
zur Auswahl anbietet kannst du das auch einfach in der Datei
/etc/X11/XF86Config-4 aendern. Aber gleich eine Warnung vorweg: Wenn du
dort was aenderst wird dpkg-reconfigure xserver-xfree86 die Datei nicht
mehr anfassen (auch wenn du nach wie vor durch das Menu geleitet wirst).
Am Anfang der besagten Datei sollte eigentlich ein Vermerk darueber
stehen und wie man das wieder "rueckgaengig" macht.

So nun zum Inhalt dieser Datei. Den Aufbau kannst du in der Manpage von
XF86Config-4 nachlesen (einfach man XF86Config-4 aufrufen). Die
Aufloesung wird in der Screen Sektion eingestellt. Dort unter der
gewuenschten Farbzahl (Depth parameter) in der Zeile "Modes" einfach
"1024x768" am Anfang eintragen. Dann X11 neu starten und es sollte
funktionieren.

Wenn das nicht klappt: Bitte mal das X11 log aus /var/log/XFree86.0.log
auszugsweise (Zeilen mit WW und EE am Anfang) und die XF86Config-4
(diese bitte um die Kommentare gekuerzt) posten.

Andreas

--
Your ignorance cramps my conversation.