Re: Drucken geht wieder mal nicht

Hallo,
ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst.

In meiner Verzweiflung habe ich /etc/cups gelöscht und nach
apt-get remove cupsys
und
dpkg --purge cupsys
konnte ich es auch neu installieren.

Danach habe ich meinen Drucker neu installiert und jetzt druckt er wieder.

Das einzige, was mich noch irritiert, ist die Tatsache, daß ich in
/root/.kde/share/config/kdeprintrc

von Hand
[CUPS]
Host=localhost
Port=631

eintragen mußte, damit ich im Systemverwaltungsmodus im KDE-Druckdialog den
Cups-Server finde.

Ansonsten sucht er ihn immer noch unter /var/run/cups/cups.sock:631 und gibt
eine Fehlermeldung aus.

>Nein, cups hat mit KDE erstmal nichts zu tun. Mit den Einträgen in der
>KDE-Datei teilst du dem KDE-Druck-Manager mit, wo der Cupsdaemon lauscht
>(wieder Port und Schnittstelle). Das müssen nun mal beide
>Kommunikationspartner wissen.

Das ist mir klar.
Aber wo steht, an welcher Schnittstelle KDE default-mäßig den Cups-Server
sucht?
Das scheint ja nicht zusammen zu passen.

Da in erster Linie nur ich an diesem Computer drucke, ist das erstmal nicht
so schlimm, aber ich hätte es doch ganz gerne gelöst.

Danke für Eure Hilfe.

Ciao
  Peter Schütt

--