Re: Drucken geht wieder mal nicht

Am Dienstag, 15. August 2006 08:54 schrieb Peter Schütt:
> Hallo,
> ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst.
>
> In meiner Verzweiflung habe ich /etc/cups gelöscht und nach
> apt-get remove cupsys
> und
> dpkg --purge cupsys
> konnte ich es auch neu installieren.

Wieder mit Version 1.2.2?
Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden.

> Danach habe ich meinen Drucker neu installiert und jetzt druckt er wieder.
>
> Das einzige, was mich noch irritiert, ist die Tatsache, daß ich in
> /root/.kde/share/config/kdeprintrc
>
> von Hand
> [CUPS]
> Host=localhost
> Port=631
>
> eintragen mußte, damit ich im Systemverwaltungsmodus im KDE-Druckdialog den
> Cups-Server finde.

Naja, der Systemverwaltungsmodus läuft ja als root, da du ja auch dessen
Passwort eingeben mußt. Und wenn die Einstellungen fürs KDE-Drucksystem
Userspezifisch sind würde mir das einleuchten. Allerdings musste ich noch nie
diese Dateien von Hand editieren, sondern konnte alles per Menus und Maus
machen.

> Ansonsten sucht er ihn immer noch unter /var/run/cups/cups.sock:631 und
> gibt eine Fehlermeldung aus.

Das müsste sich mit den beiden zusätzlichen Einträgen in der cupsd.conf
Port 631
Listen /var/run/cups/cups.sock

beheben lassen. Sieh dir doch mal vorher das Verzeichnis /var/run/cups an und
einmal nach den Einträgen.
Die Einträge werden übrigens auch von Webadmintool von Cups gemacht, wenn du
cupsd über das Webinterface konfigurierst.

> Das ist mir klar.
> Aber wo steht, an welcher Schnittstelle KDE default-mäßig den Cups-Server
> sucht?
> Das scheint ja nicht zusammen zu passen.

Da hast du recht, interessante Frage...
Könnte das mit der verwendeten KDE-Version zusammen hängen? Bei mir läuft eine
tagesaktuelle SID, da hatte ich diese Probleme nicht. Möglicher weise werden
die Neuerungen von Cups in neueren KDE-Versionen besser berücksichtigt.

> Da in erster Linie nur ich an diesem Computer drucke, ist das erstmal nicht
> so schlimm, aber ich hätte es doch ganz gerne gelöst.

Mal sehen ob ich dazu noch was finde.

--
mfg Peter Küchler