Objektorientierte Programmiersprachen [Was: Anfangsbuchstaben in Großbuchstaben ändern [OT]]

On 14.08.06 00:46:31, Bjoern Schliessmann wrote:
> In C++ geht beides, und man kann sich aussuchen wo und wie man das
> Objekt haben möchte.
>
> int a1 = 5;
> int& a2 = new int(5);

Dein C++ ist etwas eingerostet, die 2. Zeile ist korrekt

int* a2 = new int(5);

> string b1("Honk");
> string& b2 = new string("Honk");

Und hier dasselbe, new liefert immer einen Zeiger auf das Objekt
zurueck, keine Referenz.

> Ist es auch, nur für Pythonfremde eher kryptisch.

Nicht nur fuer Pythonfremde, auch fuer Leute die schon das eine oder
andere Pythonskript geschrieben haben (aka ich). Kommt halt immer drauf
an ob man sowas braucht oder nicht.

> Was sind denn die Stärken der Sprache Java? Dass Operatorüberladung
> und Mehrfachvererbung verboten sind? Dass jede Klasse zwangsweise
> in eine eigene Datei muss?

Das letztere stimmt so nicht, nur oeffentliche Klassen muessen in
eigenen Dateien stehen.

> Dass jeder Anfänger auf die
> CLASSPATH-Geschichte reinfällt? :)

Naja, der Linking-Spass mit C++ ist auch nicht so richtig das Gelbe vom
Ei. Insbesondere wenn sich mal eine andere Version einer Bibliothek
weiter vorne in den Libraries-Path einschleicht... Python macht da aber
schon ne recht gute Figur.

> Für mich ist Java ein kastriertes C++. Vielleicht sehe ich auch nur
> die verborgenen Vorteile dieser Sprache nicht, also wenn jemandem
> welche einfallen, nur her damit.

Ein Vorteil gegenueber C++ ist der groessere Umfang der
Standardbibliothek, gegenueber Python punktet Java mit "schoeneren"
"Standard" GUI Frameworks. Mehr faellt mir grad nicht ein.

> Vorteil von Java als Plattform ist sicher die Portabilität und die
> Möglichkeit der Benutzung auf WWW-Seiten. Das hat aber mit der
> Sprache selbst nichts zu tun.

Benutzung auf WWW Seiten??? Meinst du JSP/Servlet Spaesse? Naja, das
wuerde ich jetzt ehrlich gesagt nicht unbedingt als "Vorteil"
herauskehren wollen. Ich bin zwar im J2EE-Bereich noch nicht sooo sehr
bewandert aber Zope als Web-Applikationsplatform wuerde mir dann doch
gefallen.

Hab mal das Topic geaendert, wird auch langsam etwas OT hier glaub ich
;-)

Andreas

--
You will be married within a year, and divorced within two.